Ich wurde 1972 in Marburg geboren. Nach meinem Studium der Humanmedizin an der Philipps Universität Marburg von 1993 bis 1999 absolvierte ich meine Facharztausbildung zum Chirurgen am Klinikum Starnberg (München) bei Privatdozent Dr. med. Stahlknecht.

2005 erlangte ich den Facharzt für Chirurgie und begann danach meine Weiterbildung im Schwerpunkt Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel (Krankenhaus der Maximalversorgung) bei Privatdozent Dr. med. Egbers.

Die unfallchirurgische Schwerpunktbezeichnung erlangte ich unter der Leitung von Professor Dr. med. A. Seekamp am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Kiel 2008. Dort war ich bis zur Übernahme der Praxis meines Vaters (Privatdozent Dr. med. C.- G. Schmitt) im Jahr 2010 als Oberarzt der Unfallchirurgischen Abteilung tätig.

Zusätzlich zur Erlangung der Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie erhielt ich 2009 die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie sowie den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie 2010 nach der neuen Weiterbildungsordnung. An weiteren Zusatzbezeichnungen besitze ich die fachgebundene Röntgendiagnostik Skelett und die Notfallmedizin. Weiterhin bin ich zertifizierter Fusschirurg der Deutschen Gesellschaft für Fusschirurgie e.V.

Neben meiner oberärztlichen Tätigkeit am UKSH, Campus Kiel, gehörten regelmäßige Vorlesungen und Lehrveranstaltungen einschließlich OTA (operatsionstechnische/r Assistentin/Assistent) Ausbildung zu meinen Aufgaben. Ferner war ich vom Landesamt für Soziale Dienste Schleswig-Holstein als Mitglied der Prüfungskommission für die mündliche Prüfung (Staatsexamen) berufen worden.

Berufsbegleitend habe ich mich umfangreich auf dem Gebiet der Chirurgie, Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie weitergebildet. Zu den wichtigsten Kursen gehören:

  • Wiener Handgelenkskurs, Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler, Wien, Österreich
  • Wiener Handkurs (Basiskurs), Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler, Wien, Österreich
  • Wiener Handkurs (Aufbaukurs) Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler, Wien, Österreich
  • Rheingauer Seminar für praktische Fußchirurgie (Basiskurs), Deutsche Gesellschaft f. Fußchirurgie
  • Erlangener Seminar für praktische Fußchirurgie (Aufbaukurs), Deutsche Gesellschaft f. Fußchirurgie
  • Erlangener Seminar für praktische Fußchirurgie (Masterkurs), Deutsche Gesellschaft f. Fußchirurgie
  • ATLS Provider Kurs der DGU (Deutsche Ges. f. Unfallchirurgie), München
  • AO Hand-Operationskurs II, Münster
  • Berliner Mikrochirurgiekurs, MAZ mikrochirurgisches Ausbildungszentrum, Berlin
  • AO Fortgeschrittenen-Kurs für operative Frakturbehandlungen Davos, Schweiz
  • Grundkurs für hygienebauftragte Ärzte gem. Richtlinie „Krankenhaushygiene und Infektionsprävention“, UKSH, Kiel
  • Inselkurse der AIOD Internationale Arbeitsgemeinschaft Dynamische Osteosynthese e.V., Sylt
  • Basiskurs für Laparoskopische Chirurgie, European Surgical Institute, Hamburg-Norderstedt
  • Grundkurs chirurgische Sonographie, Klinikum der LMU, Großhadern, München
  • Aufbaukurs chirurgische Sonographie, Klinikum der LMU, Großhadern, München
  • Seminar Dopplersonographie der Arterien , Klinik 8, Klinikum Süd Stadt Nürnberg
  • Interdisziplinäres Sonographieseminar der Weichteile und Gelenke, Rheuma-Einheit der LMU München, Klinikum Innenstadt
  • Endorektale Sonographiekurs Grundkurs/Aufbaukurs, Chirurgische Universitätsklinik Würzburg, Prof. Dr. A. Thiede
  • Praktischer Kurs für Visceralchirurgie in Warnemünde-Rostock, - Charité, Chirurgische Klinik und Poliklinik I, Berlin

sowie zahlreiche laufende Fortbildungsveranstaltungen

Mitgliedschaften :

  • Berufsverband der deutschen Chirurgen (BDC)
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
  • Bund der Niedergelassenen Chirurgen (BNC)
  • Genossenschaft niedergelassener Operateure Hessen (GNOH)
  • Deutsche Gesellschaft für Fußchirurgie
  • Technologie Transfer Marburg
  • Marburger Bund